Flurnamensammlung Holzhausen
von Otto Beck (*1927 +2004)
Internetbearbeitung: Theo Plocher 2008


Information zum Autor:

Otto Beck wurde am 23. April 1927 in Holzhausen geboren. Seine Kindheit und Schulzeit verbrachte er in seinem Geburtsort.
Ab 1942 besuchte er zwei Jahre lang die Anstalt für Lehrerausbildung in Ochsenhausen. Im Alter von 17 Jahren wurde er zum Reichsarbeitsdienst herangezogen und musste noch kurz vor Kriegsende in der Wehrmacht dienen.
Gleich nach dem Krieg absolvierte er die Lehreroberschule in Saulgau, welche 1947 mit der Prüfung zum Pädagogik - Studium mit Erfolg beendet wurde.
Daran anschließend folgte das Studium an der Pädagogische Hochschule in Reutlingen. Das Studium wurde 1949 mit der 1. Dienstprüfung zum Lehramtsanwärter erfolgreich abgeschlossen.
In den nächsten drei Jahren unterrichtete er als Lehrer an verschiedenen Schulen im Schulamtsbezirk Horb a.N. und trat 1952 die Stelle des Schulleiters der Grundschule in Dürrenmettstetten an.

Nach 18 Jahren Schulleitertätigkeit erfolgte 1970 mit dem Stellenwechsel an die Hauptschule in Sulz am Neckar auch der Wohnungswechsel zurück an seinen Geburtsort nach Holzhausen. Die Lehrtätigkeit endete 1989 mit dem Eintritt in den Ruhestand.
Seine Informationen über die Holzhauser Flurnamen, welche er in vielen Gesprächen mit der älteren Bevölkerung von Holzhausen gesammelt hat, begann er 1996 schriftlich festzuhalten. Die Veröffentlichung seines Werkes erlebte er leider nicht mehr, er verstarb unerwartet am 13. September 2004 im Alter von 77 Jahren.