Holzhausen

Aktuelle Termine

Einladung zu einer Öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen
Am Dienstag, 23. Januar 2018 um 18.00 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt.
Treffpunkt vor dem Rathaus bezüglich Ortsmittelpunktgestaltung

T a g e s o r d n u n g

1. Einwohnerfragestunde (ab 18.30 Uhr im Sitzungssaal)

2. Ortsmittelpunktgestaltung Holzhausen – weiteres Vorgehen

3. Antrag von Lutz Strobel auf Ausscheiden als Ortsvorsteher und Ortschaftsrat zum 30. April 2018 gemäß § 16 Abs. 1 Ziff. 4

4. Nachrückeverfahren in den Ortschaftsrat

a.) Feststellung eventueller Hinderungsgründe für Frau Brigitte Wegenast auf Nachrücken in den Ortschaftsrat zum 01. Mai 2018

5.  Ökokonto Holzhausen – Abwicklung 2018

6.  Bauangelegenheit

Antrag auf Aufstockung der Verwaltung um ein 4. Obergeschoss sowie die Vergrößerung der Kalthalle, Heubergstraße 2, Sulz-Holzhausen

7.  Bekanntgaben

8. Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

 

Zu dieser Sitzung darf ich interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen.

Lutz Strobel

Ortsvorsteher

Neues Schuljahr – Start für 11 Erstklässler Drucken E-Mail

Liebe Erstklässler,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag, 11. September 2017 beginnt das neue Schuljahr und damit für viele eine neue, spannende Zeit. Allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrern und den Eltern ein guter Start in dieses neue Schuljahr und immer guten Mutes, Gelassenheit und Fröhlichkeit, auch und gerade im Schulalltag.

Ganz besonders spannend und aufregend sind die ersten Schultage und -wochen natürlich für die Schulanfänger: Für sie heißt es, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit den Klassenkameraden Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu lernen.

Sicherlich sind Ihr gespannt, liebe Kinder mit Euren Eltern, Paten und Großeltern, was alles so dieser Tag und auch die kommende Schulzeit so bringen werden. Ihr Kinder und wahrscheinlich sind auch Eure Eltern, Geschwister und Großeltern sicherlich schon sehr aufgeregt und voller Spannung. Viele gute Wünsche werden die „Erstklässler“ von Euren Eltern und Großeltern mit auf den Weg bekommen. Auch ich wünsche Euch „Erstklässlern“, dass Ihr immer viel Spaß und Freude an und in der Schule habt. Besonders für den Start in diesen neuen Lebensabschnitt wünsche ich den Kindern alles Gute, für die Schulzeit viel Freude am Lernen und immer ein gutes Miteinander und gute Gemeinschaft in der Klasse und der ganzen Schulgemeinschaft.

Von den Erwachsenen ist in diesen Tagen große Rücksichtnahme gegenüber den Schülern gefragt, gerade bei der Sicherheit auf dem Schulweg. Gerade Kinder brauchen Autofahrer, die ganz besonders auf die kleinen Verkehrsteilnehmer achten.

Dem Lehrerkollegium wünsche ich natürlich auch alles Gute in diesem neuen Schuljahr.

Folgende Kinder sind ab Donnerstag, 14. September 2017 in der 1. Klasse:

Angelika Bangert, Justin Buschmann, Analena Hannuschka, Davide Hiticas, Luisa Kolodiej, Yannick Laye. Carl Luft, Leni Mühl, Paul Pagel, Ann-Marie Schreiner und Hanna Stauß

Als kleines Begrüßungsgeschenk der Ortschaft Holzhausen zu Eurer Einschulung und diesem besonderen Tag werde ich den Erstklässlern ein Überraschungsgeschenk und die traditionelle Einschulungsbrezel überreichen.

Ich wünsche allen Erstklässern mit ihren Eltern und Verwandten einen schönen und unvergesslichen  1. Schultag und eine gute Schulzeit an unserer Holzhauser Grundschule.

Für die Ortschaft Holzhausen ist es wichtig und erfreulich zugleich, dass wir in diesem Jahr wiederum 11 junge Menschen in unsere Dorfschule aufnehmen können. Es ist für uns wichtig, die Kinder und Jugendliche vor Ort  in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen, sei es im Kindergarten oder nun in der Grundschule.

 

Lutz Strobel

Ortsvorsteher