Ortschaft Holzhausen

Ortsteil der Stadt Sulz am Neckar

AKTUELLES AUS DEM DORF

Herzliche Einladung in den Dorfgemeinschaftsraum
Holzhausen

 Die Blumen stehen auf dem Tisch,

und auch der Kaffee ist ganz frisch

was mag der Anlass sein?

 

Zum Sonntagskaffee am 29. Januar

ab 14.30 Uhr

laden wir Euch alle ein!!

 

 

Wir freuen uns auf ein fröhliches Beisammensein

Das „Stüble Team“

Holzhauser Sternsinger 2023  wieder unterwegs

 Endlich waren in diesem Jahr wieder vier Sternsingergruppen in Holzhausen unterwegs. Unter dem Motto der Aktion Dreikönigssingen: „Kinder stärken. Kinder schützen in Indonesien und weltweit, brachten sie den Segen 20*C+M+B+23 (Christus segne dieses Haus) in viele Holzhauser Häuser und Wohnungen.

Bei der Sternsingeraktion handelt es sich um Europas größte Kinder- und Jugendaktion für notleidende Kinder, und so haben auch unsere Holzhauser Kinder,
mit 200.000 weiteren Sternsinger in Deutschland, zu etwas mehr Gerechtigkeit auf der Welt beigetragen. Ganz konkret sammelten sie mit ihrem Singen für den Unterhalt des Straßenkinderdorfes „Arco Iris“ (Regenbogen)mit Kinderkrankenhaus von Pfarrer Josef Neuenhofer in La Paz, Bolivien sowie für weitere Projekte in Indonesien und weltweit, um Kindern eine Zukunft zu ermöglichen

Dieses Jahr sammelten die Kinder in Holzhausen ein Ergebnis von  960,02€.  Das ist super und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken.

Ebenfalls danken wir den 18 Kindern und Jugendlichen, die ihre Freizeit nutzten um das Leben von Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern. In Holzhausen waren dies als Sternsinger: Moritz Flach, Linus Thiel, Alexander Rothenhäusler, Milena Thiel, Danilo Leutze, Lenja Plocher, Marie Stocker, Luisa Kolodziej, Marcel Kolodziej, Laura Kolodziej, Amely Zwetsch, Tiago Zwetsch, Luis Duttenhöfer und Simon Duttenhöfer. Lilly Brösamle, Celina Marsall, Maxim Marsall und Melina Puglisi.

Falls auch sie von den Sternsingern im nächsten gerne Jahr besucht werden möchten, dürfen sie sich gerne bei Familie Thiel (406780) melden.

Für das Sternsingerteam Holzhausen

Urs und Susanne Thiel

Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, 27.01.2023 um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum

Sehr geehrte Mitbürgerinnen,
sehr geehrte Mitbürger,

nach nunmehr einem Jahr Amtszeit als Ortsvorsteher von Holzhausen würde ich Sie alle recht herzlich zu einem gemeinsamen Treffen in unseren Dorfgemeinschaftsraum einladen.

Bei diesem Treffen möchte ich gerne von Ihnen erfahren, ob sie sich in unserem Holzhausen wohlfühlen, was Ihnen für die Zukunft als sehr wichtig erscheint und was Sie in und an Holzhausen vermissen. Wir wollen gemeinsam erörtern, welche Projekte und Aufgaben die Ortschaft in 2023/2024 priorisiert angehen sollte und was Ihrer Meinung nach verbessert werden kann.

Es wäre sehr schön und wünschenswert, wenn auch viele unserer Neubürger, die jungen Familien aus unserem Neubaugebiet und auch viele Vereinsfunktionäre zu dieser Veranstaltung kommen könnten.

Geplant ist, dass wir uns am Freitag, 27. Januar 2023 um 18.30 Uhr in unserem Dorfgemeinschaftsraum einfinden. Sollte die Teilnehmerzahl so zahlreich sein, dass der Platz im Dorfgemeinschaftsraum nicht ausreicht, weichen wir kurzfristig in unsere Panoramahalle aus.

Ich freue mich sehr, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen und hoffe auf viele konstruktive Gespräche, zahlreiche Wünsche und Anregungen Ihrerseits, so dass wir zukünftig gemeinsam unser Holzhausen noch attraktiver und schöner gestalten können.

Ihr Ortsvorsteher
Armin Hipp

 

1. Jahrgedächtnis

Die Wege des Lebens sind unterschiedlich lang.

Deiner endete viel zu früh. 

Du wirst uns immer begleiten,
Deine Stimme, Dein Gesicht,
Deine Art, Deine Taten
und Dein Humor machen Dich unvergesslich.

         Gregor Plocher
         †
11. Dezember 2021

Wir gedenken unserem verstorbenen Ortsvorsteher und guten Freund.
Im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates Holzhausen

Armin Hipp
Ortsvorsteher

Festlegung der Sammlungen für Altpapier im Jahr 2023

Der Jugendclub Holzhausen hat sich wieder bereit erklärt Altpapiersammlungen 2023 durchzuführen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

Für 2023 wurden folgende Termine für die Altpapiersammlungen vereinbart:

  • 15. April 2023 und 21. Oktober 2023

 Armin Hipp

Ortsvorsteher

 

Arbeitseinsatz Friedhof Holzhausen

Dank an alle Helfer,

vergangenen Samstag, 12. November konnte bei idealem Wetter unser zweiter Arbeitseinsatz auf dem Friedhof in Holzhausen durchgeführt werden.

Knapp 40 Helferinnen und Helfer waren dem Aufruf der Ortsverwaltung gefolgt und haben mit ihren mitgebrachten professionellen Arbeitsgeräten, wie Freischneider, Heckenschere, Motorsäge und Mulchgerät eine hervorragende Arbeitsleistung erbracht.

Viele Kubikmeter Heckengestrüpp und Baumschnitt konnten dank der von Wolfgang Schneider und Frank Hertenberger mitgebrachten Traktoren mit Greifschaufel gleich an einem nahegelegenen Sammelplatz entsorgt werden.

Besonderen Dank gilt auch Manuel Plocher, der mit seinem Großtraktor und angebrachter Heckenschere den starken Überhang der Hecken und der Bäume auf Nachbargrundstücken bis auf 8 m Höhe professionell zurückschneiden konnte

Ich möchte mich im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates nochmals bei allen Helfern, die zum Gelingen der beiden Arbeitseinsätze beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Wir haben gemeinsam wieder einen wunderschönen Friedhof auf einem parkähnlichen Gelände geschaffen.

Bedanken möchte ich mich auch bei Marion Plocher und Jasmin Hipp, die an beiden Tagen die Helfer mit Kaffee, Tee, Kuchen, diversen Kaltgetränken und reichhaltigem Vesper versorgt haben.

Ebenfalls bedanken darf ich mich bei der Stadt Sulz, die beim 2. Arbeitseinsatz die Kosten für Vesper und Getränke übernommen hat und bei Gabi Frey für ihren hervorragenden Kartoffelsalat als Vesperbeilage.

Es waren zwei wunderschöne Arbeitstage die sicherlich auch der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt der Holzhauser gedient haben.

Armin Hipp
Ortsvorsteher

Das Bild ist ganz am Ende der Artion entstanden, leider waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Helfer anwesen.

Metzgerwagen

Der Verkaufswagen der Landmetzgerei Heinzelmann aus Fluorn-Winzeln steht immer mittwochs von 12.30 – 13.30 Uhr in der Straße „Im Brunnenkohl“  links bei den Garagen.

Termine Vorbehaltich der Coronabestimmungen

Feb
16
Hexentanz beim Rathaus
16. Februar @ 17:00 - 23:59
Feb
21
Fasnetsverbrennung
21. Februar @ 18:00 - 22:00
Mrz
4
Nachtwanderung Männergesangverein
4. März @ 18:00 - 22:00

Mülltermine

Wir gratulieren

Am 05.01.2023
Frau Ursula Plocher, zum 85. Geburtstag

Die Ortschaftsverwaltung und der Ortschaftsrat wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen, auf dem weiteren Lebensweg!

Armin Hipp
Ortsvorsteher

Postanschrift

Ortsverwaltung Holzhausen
Holzhauser Hauptstr. 31
72172 Sulz a. N.

07454 – 24 67

07454 – 40 79 34

holzhausen@sulz.de

Sprechzeiten Rathaus

Montag 8.30 – 11.30 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 18.00 – 20.00 Uhr
Freitag 8.30 – 11.30 Uhr

Mittwoch und Donnerstag ist das Rathaus geschlossen

Sprechzeiten Ortsvorsteher Armin Hipp
Dienstag 17.30 – 19.30 Uhr
Freitag 11.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung