Baurawaldhexen

 

Die Figur des Weinbeerles Drescher gibt es seit 2005. Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus einer Oberhexe, 110 Erwachsenen Hexen, 15 Kinderhexen und 20 Weinbeerles Drescher.

Die Fasnetsaison beginnt immer am 06. Januar am Baurawald mit der Ausgrabung der Asche, die Auferstehung der Hexe und dem Hexentanz. Morgens ist noch die Hexentaufe für die Neuhexen. Am Schmotziga findet der Hexentanz hinter dem Rathaus statt, und am Fasnets Dienstag die Verbrennung am Baurawald. Am Aschermittwoch wird dann die Asche vergraben.

Vorstellung Baurawaldhexe
Unter dem Hexenwahn hatte der Ort Holzhausen sehr viel zu leiden. Im Güterbuch Wurde unter den Allgemeinen Bemerkungen folgendes festgehalten:
„Im sechszehenten und siebzehenten Jahrhundert hatte derselbe wegen des Hexenglaubens sehr viel zu dulden, insbesondere unter dem Untervogt Gastel von Sulz, der in seiner Schwäche auf verfeindete Anklagen die Angeklagten foltern ließ, bis sie sich und andere als Hexen bekannten, und sie hernach lebendig auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ.

Unserer Narrenruf:
Baurawald – Hexa
Baurawald – Hexa
Baurawald – Hexa

Vorstellung des Weinbeerlesdreschers

Das Klima unserer mittleren gesunden Höhenlage ist etwas beeinträchtig durch den raueren Schwarzwald, insbesondere im Frühjahr, wo Abkühlungen zu Rückschlägen an Saaten und Blüten Führen können. Der Obstbau und dessen Erträge hatten jahrzehntelang große Bedeutung im Ort. Das Gewann Rebbergen weist noch auf früheren Weinbau hin. In solch einem Rückschlag machten die Holzhausen von einer dornigen Frucht gebrauch, in dem sie mit dem Dreschflegel auf die Hecken einschlugen und aus der Frucht Wein machten. Seitdem Werden sie als Weinbeerlesdrescher verschrien.

Unserer Narrenruf:
Weinbeerles – Drescher
Weinbeerles – Drescher
Weinbeerles – Drescher

Wenn Ihr Interesse habt, so kommt am 6 Januar zur Fasnets Eröffnung in den Baurawald. Ab 18.00 Uhr beginnt der Spektakel.

1.Vorstand: Simon Hein, Fichtenwaldstr. 25, 72189 Vöhringen
2.Vorstand: Timo Armbruster, Kornblumenweg 11, 72172 Sulz a.N. – Holzhausen
Schriftführer: Maik Guhl, Obere Straße 17/1, 72172 Sulz a. N. – Holzhausen