FC Holzhausen

Dein Verein

Unser Verein wurde bereits im Jahre 1933 gegründet, in einer Zeit bitterster Armut einerseits und großer politischer Umwälzungen andererseits. Im Grunde genommen alles andere als gute Voraussetzungen für eine Vereinsgründung.

Aber wie so oft im Leben waren Ideale stärker als epochale Widrigkeiten. Die Gründergeneration biss sich durch und legte damals unter nicht mehr wiederholbarer Aufopferung den Grundstein unseres heutigen Vereins.

Während die sportlichen Erfolge des FC Holzhausen vor dem Kriege als herausragend bezeichnet werden konnten, spielte man danach mit wechselnder Fortune.

Ein besonderer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war der Bau des Panoramastadions nebst Clubheim in den Jahren 1964-1968. Hierbei ist besonders zu erwähnen, das diese gesamte Sportanlage sich bis heute in ausschließlichem Vereinseigentum befindet und ein beachtliches Vermögen darstellt.

Wie der Begriff „Panorama“ schon vermuten lässt, hat man von unserem Sportgelände einen einmaligen Rundblick hinein in die Mühlbachebene und die umliegenden Stadtteile.

Schwerpunkte der Vereinsarbeit

Traditionell liegt der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit im Bereich Fußball. Seit der Fertigstellung der Panoramahalle im Oktober 1998 konnten wir unser sportliches Angebot wesentlich erweitern. So sind wir heute in der glücklichen Lage, von der Seniorengymnastik bis zum Mutter-Kind-Turnen eine breite Palette auch außerhalb des Fußballsports bieten zu können. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, der Ortsbevölkerung selbst und den Sportbegeisterten der Gesamtstadt Sulz ein relativ ortsnahes Trainingsangebot offerieren zu können.

Jugendarbeit

Es ist uns mehr denn je bewußt, daß eine gute, kontinuierliche Jugendarbeit eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe darstellt. So arbeiten wir schon seit Jahren daran, Kindern und Jugendlichen in unseren diversen Abteilungen eine sportliche und kameradschaftliche Heimat angedeihen zu lassen. Daß uns dies bis dato offensichtlich gelungen ist, zeigt die gute Resonanz der Jugendlichen auf unsere Angebot.

Vorstand

Nicolas Kipp

zur Internetseite des FC Holzhausen: www.fc-holzhausen.de